UEFA fördert Photovoltaikanlagen für Amateurvereine
„United by football. Together for nature.“ Für die UEFA EURO 2024 in Deutschland (14. Juni bis 14. Juli 2024) hat die Union der Europäischen Fußball-Verbände (UEFA) einen Klimafonds eingerichtet. Vom heutigen 8. Januar bis Juni 2024 können deutsche Amateurfußballvereine Projekte vorschlagen und Fördermittel bis maximal 250.000 Euro beantragen. Damit wird ein weiterer wichtiger Meilenstein zur Nachhaltigkeit der UEFA EURO 2024 erreicht. Nachhaltigkeit spielt eine zentrale Rolle bei den Vorbereitungen des Turniers und wurde schon in der Bewerbungsphase vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) und der Bundesregierung als eines der zentralen EURO-Ziele benannt.
Vereine, die in nachhaltige Projekte investieren können, erhalten somit die Chance auf attraktive Zuschüsse von bis zu 250.000 Euro. Vereine müssen nur 10% der Projektkosten selbst finanzieren. Diese Eigenfinanzierung beträgt allerdings maximal 5.000 Euro.
Wer ist förderberechtigt?
Alle deutschen Amateurfußballvereine, die nicht in der 3. Liga oder höher spielen, können sich bewerben. So haben auch kleinere Vereine die Chance einen wichtigen Schritt in Richtung Energieunbhängigkeit zu setzen und einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.
Welche Projekte werden gefördert?
Es werden Projekte im Bereich Energie, Wasser, Abfallmanagement und Smart Mobility gefördert. Ein paar Beispiele aus dem Katalog der UEFA:
- Photovoltaik / Solarpanel
- Batterie
- Wärmepumpe
- und viele Mehr
Wie kann die Förderung beantragt werden?
Um die Förderung zu beantragen, müssen entsprechende Rechnungen, Dokumente und Schlussberichte eingereicht werden. Bewerbungen sind jederzeit zwischen Januar und Juni 2024 möglich. Das Antragsformular gibt es hier: https://editorial.uefa.com/resources/0288-19bd4374d110-d0997fa581c2-1000/e24_sust_klimafonds_userguide_final.pdf
Wenn die Bewerbung erfolgreich war, werdet ihr per E-Mail von der UEFA benachrichtigt – Förderentscheidungen werden Ende Februar, April und Juni bekanntgegeben.
Wir unterstützen euch bei der Planung und Umsetzung, damit euer Fußballverein in Zukunft auch einen Beitrag zum Klimaschutz leistet.
Wenn ihr Fragen habt oder weitere Informationen benötigt, steht euch unser engagiertes Vertriebs-Team jederzeit gerne zur Verfügung.
Zögert nicht, uns zu kontaktieren.
Mail: info@pader-solartechnik.de
Telefon: +4952959988344